CO2-Emissionen, vermeiden, reduzieren, kompensieren
Für eine saubere Zukunft
Um unserer Verantwortung für eine lebenswerte Zukunft gerecht zu werden, kompensieren wir als zusätzlichen Schritt für den Klimaschutz, die unvermeidbare CO2-Emissionen.
Die CO2-Emissionen hat AlmaWin berechnen lassen und mit dem Erwerb von 489 Klimaschutzzertifikaten für den Zeitraum 1.9.2024-31.08.2025 ausgeglichen. Die Berechnung der Treibhausgase weist solche Emissionen aus, die entlang der vorgelagerten Wertschöpfungskette im direkten Zusammenhang mit der Herstellung und Bereitstellung von Vorprodukten entstehen. Darüber hinaus wurden alle Emissionen, welche im Zusammenhang mit der Eingangs- und Ausgangslogistik stehen, berücksichtigt.
So kompensieren wir
Um die unvermeidlichen CO²-Emissionen zu kompensieren, haben wir uns entschlossen, mit Unterstützung unseres Partners Fokus Zukunft GmbH, das Wasserkraft Projekt in Myanmar mit dem Kauf von Emissionszertifikaten zu fördern.
Das Dapein (1)-Wasserkraftwerksprojekt in der Union von Myanmar befindet sich am Fluss Dapein in der Stadt Bhamo im Bundesstaat Kachin, Myanmar. Bei dem Projekt handelt es sich um ein neu errichtetes Wasserkraftwerk mit einer installierten Leistung von 240 MW (60 MW×4). Der Strom wird in das regionale Stromnetz eingespeist, das aus dem Myanmar National Power Grid und dem South China Power Grid besteht.
Die Nachhaltigkeit im Blick
Mit dem Projekt werden auch 3 der UN- Nachhaltigkeitsziele verfolgt.
Nr. 7 - bezahlbare und saubere Energie:
Der durch das Projekt erzeugte Strom wird einen Teil des Stroms im Myanmar National Power Grid und dem South China Power Grid ersetzen, der überwiegend aus fossilen Brennstoffen erzeugt wird.
Nr. 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum:
Der Bau und Betrieb des Projekts erhöht die Steuereinnahmen der Regierung von Myanmar, fördert die wirtschaftliche Entwicklung der Region und schafft neue Beschäftigungsmöglichkeiten für die lokale Bevölkerung.
Nr. 13 - Maßnahmen zum Klimaschutz
Neben der Verringerung der CO2-Emissionen wird das Projekt dazu beitragen, die Emission anderer Schadstoffe wie NOx, SO2, Schwebstoffe usw. zu reduzieren.