Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

ALMAWIN ENGAGIERT SICH FÜR DEN SCHUTZ UNSERER MEERE VOR PLASTIKABFALL

Bei Almawin ist Nachhaltigkeit nicht nur ein Wort, sondern tief in unserer Philosophie verwurzelt. Schon seit unserer Gründung setzen wir uns für ökologisch verantwortungsvolle Reinigungs- und Waschmittel ein, denn wir glauben an ein nachhaltiges Miteinander von Mensch und Natur.

Ein großes Anliegen ist uns dabei der Kampf gegen die Plastik-Verschmutzung, die unsere Meere bedroht. Deshalb haben wir uns mit CleanHub zusammengetan, um Plastikmüll in besonders gefährdeten Regionen zu sammeln und zu verwerten.

Stand 2. Dezember 2024 hat Clean Hub bereits weltweit 12.649.552 kg Plastik eingesammelt.  Unterstützt wird Clean Hub durch das  Funding-Engagement der Partner. Toll, wenn man sieht, wie so ein Projekt wächst und funktioniert. Unser Engagement ist also sinnvoll und lohnt sich für uns alle!

Wie CleanHub funktioniert

Mit CleanHub haben wir einen zuverlässigen Partner gefunden. CleanHub organisiert die Abfallsammlung an Land, insbesondere für Plastikmüll. 
Die Sammelstellen in Indien, Indonesien und Kambodscha fangen den Abfall ab, bevor er überhaupt in die Umwelt gelangt, indem sie ihn direkt in Haushalten, Flüssen und als Beifang von Fischern im Meer einsammeln. CleanHub hilft bei der Einrichtung dieser Sammelsysteme, die den Gemeinden zum ersten Mal Zugang zur Abfallentsorgung verschaffen, um die Vermüllung der Umwelt und offenes Verbrennen zu verhindern. Jeder finanzielle Beitrag trägt dazu bei, das Modell auf Küstenregionen in der ganzen Welt auszuweiten, und schafft stabile und würdige Arbeitsplätze für die lokalen Gemeinschaften.

Nach dem Einsammeln wird der Abfall in verschiedene Kategorien eingeteilt, damit jedes Material korrekt entsorgt werden kann. Recycelbare Kunststoffe werden an örtliche Recycler verkauft, nicht recycelbare Kunststoffe werden auf die umweltverträglichste Weise verarbeitet. Alle zurückgewonnenen Kunststoffe können über die CleanHub-App nachverfolgt werden.

Die Sammlung und Verwertung ist im Gange. Der Live-Report zeigt an, wie viel Kunststoff bereits durch das CleanHub-Netzwerk zurückgewonnen wurde. Diese Zahl erhöht sich immer dann, wenn das gesammelte Plastik endgültig verarbeitet wurde. So können wir alle paar Wochen nachschauen.

Das Projekt unterstützt diese SDGs